Wir stimmen – Projektauftakt in Kiel

Am 11.05. ist das AMIF-Projekt Wir stimmen mit einer Auftaktveranstaltung für interessierte Migrant*innen in Kiel gestartet. Wir stimmen möchte dazu beitragen, dass das Engagement von migrantische Menschen mit Ressourcen unterfüttert und dadurch Repräsentanz und Teilhabe gestärkt wird. Das Projekt begleitet in den nächsten zwölf Monaten nun rund 20 Personen. Die Gruppe ist noch offen für Neue.

Ein Sonnenuntergang über den Dächern von Kiel-Wik.

Auftakttreffen von Wir stimmen

Bei der Auftaktveranstaltung am 11.05. im Coworkhaus in der Wik hat das Projektteam über das Projekt allgemein informiert und den Ablauf für die Gruppe in Kiel vorgestellt. Es gab viel Raum für individuellen Austausch und rege Teilnahme. Es wurde bereits über Themen wie Völkerverständigung, Frieden, Wohnen und demokratische Mitwirkungsmöglichkeiten gesprochen.

Ablauf des Projekts

Der Projektablauf sieht vor, dass im ersten halben Jahr die Teilnehmenden mit Hilfe von Workshops die Möglichkeit bekommen, das politische und gesellschaftliche System in Deutschland sowie die Möglichkeiten zum Mitwirken in gesellschaftspolitischen Bereichen noch besser kennenzulernen. In der zweiten Projekthälfte werden die Teilnehmenden dabei begleitet, ihre eigenen Ideen in Form einer konkreten Aktion umzusetzen. Dabei ist ihrer Kreativität viel Spielraum gegeben. Sei es ein Konzert, die Gründung eines Vereins, ein Podcast, eine Podiumsdiskussion oder ein Sprachcafé: Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich die Projektgruppe entfalten kann.

Für die Ideen gibt es keine Vorgaben, alle Vorstellungen unter dem Leitbild der Repräsentanz und Teilhabe sind willkommen. Das Projektteam kann dabei sowohl finanziell als auch mit fachlichem Input unterstützen. Wichtig ist nur, dass die Themen und Stimmen von Migrant*innen Raum finden und in der Öffentlichkeit hörbar gemacht werden.

Seid dabei!

Alle Menschen mit migrantischer Geschichte sind jederzeit herzlich willkommen. Wenn ihr dabei sein wollt oder Fragen habt, helfen euch Natalie (demmer@boell-sh.de) oder David (schenk@boell-sh.de) jederzeit weiter. Die Projektwebseite findet ihr hier: https://www.boell-sh.de/de/wir-stimmen