Anfang Dezember kam das Interreg-Projekt Data for All ein letztes Mal zur Abschlusskonferenz in Belgien zusammen. Nach drei Jahren intensiver Zusammenarbeit trafen sich alle sieben Partnerländer, um Bilanz zu ziehen, Projektergebnisse vorzustellen und Erfahrungen aus den nationalen Pilotvorhaben zu teilen.
Pilotprojekt Fanmobilität Holstein Kiel
Die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein hat in dieser Zeit gemeinsam mit der KielRegion ein Pilotprojekt zur Fanmobilität entwickelt. Bei Heimspielen von Holstein Kiel bewegen sich bis zu 15.000 Fans nahezu gleichzeitig zum Stadion und anschließend wieder nach Hause. Für die Stadt Kiel, Mobilitätsanbieter und die Polizei ist das eine erhebliche organisatorische Herausforderung.
Der Pilot richtete seinen Fokus daher nicht nur auf das Sammeln von Mobilitätsdaten, sondern insbesondere auf die intelligente Nutzung von Live-Daten. Über die Mobilitäts-App „Mobil.Live”, die an eine regionale Datenplattform der KielRegion angebunden ist, wurde inzwischen eine Mobilitätsfunktion direkt in die App des Fußballvereins integriert. Fans können nun relevante und nachhaltige Mobilitätsoptionen in Echtzeit abrufen.
Wo kann ich parken? Welche Verkehrsmittel bringen mich am schnellsten zum Stadion? Wo lassen sich E-Scooter regelkonform abstellen? Welche Buslinien fahren wann? Diese Informationen sind nun zentral gebündelt. Grundlage sind ausschließlich Open-Source-Daten, die unabhängig von großen Konzernen betrieben werden und erhöhten Datenschutz für die Nutzer*innen gewährleisten.
Podcast Data for All
Neben dem Pilotprojekt entstand während der Projektlaufzeit auch ein Podcast zur digitalen Souveränität. Was ist das eigentlich? Wir erzeugen täglich Unmengen an Daten – bewusst oder unbewusst. Doch was geschieht eigentlich damit? Wem gehören sie? Welche Rolle spielen Daten in der Klimakrise? Und wie können wir selbstbestimmt, transparent und verantwortungsvoll damit umgehen?
Diese Fragen greifen wir im Podcast Data for All: A quest for digital autonomy auf und machen komplexe Themen rund um Daten, KI und digitale Selbstbestimmung verständlich und zugänglich.