Ocean Five Podcast Aktuell

In den Ocean Five aktuell Folgen berichten wir euch über Aktuelles aus der Meeresforschung und liefern euch spannende Fakten zu gerade anstehenden Meeresthemen.

Logo vom Ocean Five Podcast

#aktuell: Ein Gespräch mit der GEOMAR-Direktorin Katja Matthes

Und schon wieder gibt es eine brandaktuelle Aktuell-Folge des Ocean Five Podcasts. Und dieses Mal haben wir und Katja Matthes eingeladen. Sie leitet nun seit über eineinhalb Jahren das GEOMAR und war vor kurzem auf ihrer aller ersten Dienstreise.
Diese Folge wird die wohl längste Aktuell-Folge unseres Podcasts, aber es gab auch einiges zu besprechen. Eigentlich wären es auch 2 Folgen geworden, denn wir mussten gleich über 2 Themen sprechen. Zuerst hat uns Katja mal erzählt, wo ihre erste Dienstreise hinging und was sie dort gemacht hat. Wir verraten nur so viel: Der französische Präsident hat gelockt und der Ocean Summit ist auch nicht weit weg.
Danach mussten wir natürlich auch noch über den neuen IPCC-Report sprechen, der nun brandaktuell ist. Doch was steht in dem Bericht des Weltklimarats eigentlich drin und wir geht es unseren Ozeanen überhaupt gerade? Das und vieles mehr haben wir mit Katja besprochen. Und, achja: Katjas Lieblingsmeerestier kommt übrigens auch drin vor!

#aktuell: GAME – Mehr als nur ein Spiel

Game, das klingt jetzt erst einmal wie eines dieser Brettspiele, mit denen man am Ende des Abends vier Stunden verbracht hat. Aber weit gefehlt, denn dabei handelt es sich um ein Programm des Geomars. Wir verraten nur so viel: Es hat seinen spielerischen Ansatz. Was genau dahintersteckt, verraten euch Mark vom Geomar und Svea, die selbst beim GAME-Projekt dabei war.

#aktuell: Meer in der Schule

Ahoi und SOS, denn unser Kanal wurde gekapert. Denn in unserer heutigen Aktuell-Folge wird unser Podcast von Lars gekapert. Er war über 2 Wochen Schülerpraktikant beim Ocean Summit und hat sich mal angeguckt, wie es eigentlich in der Schule um den Meeresschutz und Nachhaltigkeit steht. Dafür hat er mit einer Mitschülerin und einer Lehrerin gesprochen, die euch mitnehmen in die Schule. 

#aktuell: Miesmuschel Entrepreneurship und was dahinter steckt

Ihr habt Bock auf Miesmuscheln und Innovation und fragt euch, wie das eigentlich zusammenkommen kann? Ja dann seid ihr beim Miesmuschel Ideation&Entrepreneurship Kurs der CAU Kiel genau richtig. In dem Kurs bekommt ihr eine Blaupause an die Hand, wie ihr euch später - nach dem Studium - mit einem eigenen Unternehmen und einer innovativen Idee selbstständig machen könnt. Alles am Beispiel der vollständigen Verwertung der Miesmuscheln. Ihr habt ein eigenes Unternehmen oder eine Projektidee, die ebenfalls von Student*innen genauer beleuchtet werden soll? Dann seid auch ihr bei Katja Knapp und Rasha Stay richtig. Wir finden es cool, ihr hoffentlich auch. 

#aktuell: Termine rund ums Meer im September '21

Ihr braucht einen kleinen Überblick darüber, was im September so in Kiel geht? Dann lauscht doch mal dieser kurzen und knackigen Aktuell-Folge. Davon gibt es bald mehr, natürlich mit den unterschiedlichsten Themen und Inhalten, allerdings dafür längst nicht mit Interviewpartner*in. Als Tipps für das, was ihr da so zu hören bekommt findet ihr hier unten auch noch den ein oder anderen Link.

#aktuell: Arved Fuchs geht auf Klima-Expedition

Wir haben News, denn ab sofort gibt es unsere Podcastfolgen nicht nur im Fünferpack. In den Ocean Five aktuell Folgen berichten wir euch über Aktuelles aus der Meeresforschung und liefern euch spannende Fakten zu gerade anstehenden Meeresthemen. Los geht es mit einem Schnack mit Abenteurer Arved Fuchs, der heute, am 17.06. aus Kiel ausläuft, um wieder einmal auf große Expedition mit seinem Segelschiff gehen. Auf der Ausfahrt widmet er sich dem Klimawandel und der abnehmenden Golfstromzirkulation. Wissenschaftlich begleitet wird dies von Johannes Karstensen vom Geomar, den wir euch ebenfalls vor's Mikro geholt haben.

Mehr erfahren

Mehr Infos zum Ocean Five Podcast bekommt ihr beim Ocean Summit und der Ocean Family. Anfragen könnt ihr direkt an Podcaster Max Nettlau richten.  

Einen Überblick über all unsere Podcasts findet ihr hier.