So war unser Sommerfest

Am 19. August haben wir das Sommerfest unserer Landesstiftung gefeiert und einen schönen Tag mit Plausch, Austausch und sportlichem Rudern direkt am Wasser verbracht. 

Mehrere Leute stehen vor einem Backsteingebäude. Neben dem Eingang steht ein Plakat der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein.

Rudern, Sonne, Sommerfest

Mit Rudern, Schnacken, Projektmeile und gemeinsamem Essen haben wir am 19. August unser Sommerfest verbracht. Direkt an der Kiellinie, in der Seeburg, mit Blick auf's Wasser hatten wir einen wunderschönen Abend mit wertvollem Austausch.

Zunächst war der Teamgeist gefragt, als wir uns unter geduldiger Anleitung der Mitglieder des Akademischen Rudervereins e.V. an die Ruder gesetzt haben. Für viele war es das erste Mal und die Koordination stellte die Rudernden doch vor die ein oder andere Herausforderung – Spaß hatten wir aber trotzdem reichlich und konnten ausgeglichen in den Rest des Abends starten.

Mehrere Personen stehen um ein Ruderboot herum. Eine Person deutet nach links. Im Hintergrund sieht man Wasser und Hafen.
Der ARV zeigt, wie der Hase beim Rudern läuft

Grußwörter und Projektaustausch

Das gemeinsame Grußwort von der parlamentarischen Geschäftsführerin, Abgeordneten für Erwachsenen- und Weiterbildung, Kultur & Denkmalschutz der Grünen und ehemaligen Vorständin unserer Landesstiftung Uta Röpcke und dem Abgeordneten für Schule, berufliche Bildung & politische Bildung Malte Krüger stimmte wunderbar ein – ein direkter Einstieg und Grundlage für regen Austausch unter den Gäst*innen. 

Vor einem Backsteingebäude stehen Uta Röpcke und Malte Krüger und halten ein Grußtwort. Vor ihnen steht mit dem Rücken zur Kamera eine große Gruppe Menschen.
Uta Röpcke und Malte Krüger halten ihr Grußwort

Egal ob Mitarbeitende der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein, Mitglieder oder Interessierte, alle konnten in die Diskussion und wertvolle Gespräche gehen. Auch unsere Projektmitarbeitenden erzählten von ihrer Arbeit, kamen in Austausch mit den Gäst*innen und konnten so einmal ganz in Ruhe von ihren Zielen und erreichten Erfolgen berichten.

Andrea Cederquist steht vor einem Plakat der Salons des guten Lebens und spricht mit drei Leuten.
Andrea Cederquist von den Salons des guten Lebens spricht zu ihrem Projekt

Enstpannter Ausklang

Gestärkt vom Buffet konnte der Spätsommerabend entspannt ausklingen. Rundum schön und gelassen war es – und vor allem blieb es verschont von den vielfach angekündigten Schauern. So konnten alle im Trockenen ihren Weg nach Hause finden – im Gepäck ein Sack voller Eindrücke.

Ein Hund liegt auf Kiesboden und rollt sich hin und her. Vier Fußspitzen ragen ins Bild.
Tierische Unterstützung bei unserem Sommerfest