Die Umfrage-Ergebnisse "Inklusives Quartier Anscharpark" sind da

Bis zum 17. Januar 2021 lief eine Umfrage, in der Anwohner*innen und Tätige im Anscharpark ihre Erfahrungen teilen konnten. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Eine Gruppe von vier Personen, von hinten aufgenommen, geht zwischen alten und neuen Wohnhäusern durch den Anscharpark. Eine Person nutzt eine Gehhilfe.

Im Frühjahr 2020 ist das Projekt „Inklusives Quartier Anscharpark“ gestartet. Damit wollen wir herausfinden, was es für ein inklusives Quartier braucht, damit sich alle wohlfühlen und teilhaben können. Hierfür brauchen wir eure Unterstützung, schließlich wohnt oder arbeitet ihr im Anscharpark.

Wie können wir einen inklusiven Anscharpark gestalten? Mit dieser Frage beschäftigte sich unsere Umfrage, die bis zum 17. Januar 2021 online ausgefüllt werden konnte, um uns ein erstes Stimmungsbild zu geben. Die Umfrage war anonym, d.h. wir wissen nicht, wer welche Antworten gegeben hat.

Ergebnisse der Umfrage

91 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, 68 davon haben den Fragebogen Wohnen ausgefüllt, 27 den Fragebogen zum Thema Arbeiten oder Ehrenamt im Anscharpark. 31 der 68 Teilnehmer*innen haben den Fragebogen analog in Papierform, 37 haben ihn digital ausgefüllt. Das ist ein toller Rücklauf!

Was waren die Themen?

Für die Teilnehmer*innen, die im Anscharpark wohnen:

  • Nachbarschaftstreff, Räume für Gemeinschaft: ehemalige Leichenhalle, Kesselhaus, Kiosk
  • Information, Beteiligung, Kommunikation und soziales Miteinander
  • Wohnumfeld – Grünflächen, Sitzecken, Treffpunkte, Spielen, Sport, Müll, Hunde, Verkehr, Barrieren

Für die Teilnehmer*innen, die im Anscharpark arbeiten:

  • Soziale Orte, Gastronomie (Kesselhaus!) und weitere Infrastruktur, Werkstätten
  • Transparenz und Information
  • Freiraum – Park, Sitzgelegenheiten, Spielplätze, Fitness und Sport, Gärtnern, Verkehr
  • Austausch, soziales Klima, gemeinsame Projekte, räumliche Arbeitsbedingungen

Eine ausführliche Übersicht der Ergebnisse findet Ihr ganz unten.

Wie geht es nun weiter?

Zwischen April und Juni 2021 möchten wir kleine Workshops veranstalten, vielleicht zunächst draußen. Die Themen werden sich an den Ergebnissen der Umfrage orientieren. Anfangen werden wir mit einem Workshop zur Nutzung und zum Betrieb der ehemaligen Leichenhalle/Haus 12, deren Sanierung im Frühjahr fertig sein wird. Dieser wird in Kooperation mit den 4 Wohnungsgenossenschaften erfolgen.

Wir können jetzt noch keine Termine bekanntgeben, denn wir müssen die Corona-Entwicklung abwarten. Wenn Ihr aber jetzt schon Ideen und Vorschläge zu den Themen der Workshops habt, könnt Ihr uns gern kontakten, per Mail oder Telefon. Ihr könnt auch Informationen für uns in unseren Briefkasten am Zaun der KITA 11 einwerfen.

Auch wenn Ihr euch einen Austausch per Video-Konferenz oder auf einem gemeinsamen Spaziergang vorstellen könnt oder andere Ideen für unsere Kommunikation habt, kontaktet uns gern.

Kontakt

Team Inklusives Quartier Anscharpark: Britta Tornow, Wulf Dau-Schmidt und Sinja Möller

Tel. 0431 55 63 52    

E-Mail: iq@boell-sh.de

Logo Inklusives Quartier
Alle Logos der Beteiligten.