Gratulation: Internationale Jury kürt Kiel zur Kulturperle der Ostseeregion 2024

Pressemitteilung

Eine internationale Expert*innen-Jury hat die Städte bekannt gegeben, die den Titel „Cultural Pearl" für das Jahr 2024 erhalten.  Die Gemeinden Kiel (Deutschland), Svendborg (Dänemark), Jakobstad (Finnland) und Rūjiena (Lettland) wurden unter 12 Kandidaten aus den Ländern des Ostseeraums ausgewählt.

Der Kieler Rathausturm spiegelt sich im Wasser des Kleinen Kiels. Das Wetter ist sonnig. Oben links ist das Logo von BSR Cultural Pearls 2024.

Mit einer überzeugenden Bewerbung beim Interreg-Ostsee-Projekt BSR Cultural Pearls, konnte sich die Landeshauptstadt Kiel den Titel „Cultural Pearl 2024“ sichern. Für ihre Bewerbungen erstellten die Städte Aktionspläne mit dem Ziel, die eigene Gemeinde durch Kultur und Kreativität widerstandsfähiger zu machen.

Die wirkungsvollsten und überzeugendsten Aktionspläne wurden von einer internationalen Jury ausgewählt, die sich aus Expert*innen für soziale Resilienz, Stadtplanung, Kunst und Kultur zusammensetzte. Die Jury umfasste zudem Vertreter*innen von pan-baltischen und europäischen Organisationen und Städtenetzwerken.

Kiels breites Kulturspektrum hat bereits viel zu bieten, dennoch gibt es auch in Kiel noch Herausforderungen. Daher möchte die Stadt mit Unterstützung dieses Interreg-Projekts die Chance nutzen, weitere Ideen und Projekte zu entwickeln, die sehr beteiligungsorientiert angelegt sein werden. Im Aktionsplan sind dafür drei Oberthemen gewählt worden, auf die ein Schwerpunkt gelegt werden soll: Kulturelle Kinder- und Jugendbildung stärken, soziale Spaltung verringern und Inklusion im Kulturbereich verbessern.

Kiel wird nun, wie auch die drei anderen ausgezeichneten Städte, an dem einjährigen "Cultural Pearls"-Programm teilnehmen. Dazu gehören ein Mentoring zur Unterstützung bei der Umsetzung des Aktionsplans, das für Kiel die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein übernehmen wird, der Aufbau von Kapazitäten durch Expert*innenberatung und Vernetzung, internationaler Austausch und ein ausgearbeitetes Konzept für die Vermittlung von Akteur*innen aus dem lokalen Kultur- und Kreativsektor. 

"Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Kiel! Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, Kiel mit dem Cultural-Pearl-Mentoring zu unterstützen. Auf uns wartet ein spannendes Jahr 2024, in dem wir mit kulturellen Maßnahmen und Aktionen die soziale Resilienz von Kiel stärken wollen," sagt Lea Lükemeier von der Böll SH. 

BSR Cultural Pearls ist ein Titel für Städte und Gemeinden, der ihnen Programm bietet, Kultur für die Stärkung sozialer Resilienz zu nutzen. Durch Bürger*innenbeteiligung, die Verbesserung der Lebensqualität, die Förderung eines Zugehörigkeitsgefühls und den Aufbau von Vertrauen soll der soziale Zusammenhalt gestärkt und widerstandsfähiger gemacht werden.

Das Projekt wird durch das Interreg BSR-Programm kofinanziert, insgesamt elf Projektpartner*innen aus dem Ostseeraum sind beteiligt. In Kiel vor Ort sind die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein und das schleswig-holsteinische Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz. Die nächste Bewerbungsrunde startet im April 2024.

Weitere Informationen auf www.culturalpearls.eu sowie www.boell-sh.de/cultural-pearls.

Kontakt:
Nina Mumm
Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein e.V.
Weimarer Str. 6
24106 Kiel
T: 0431-9066 1333
M: 0152-2936 2647
E: 
mumm@boell-sh.de