BSR Cultural Pearls – Soziale Resilienz durch Kultur und Kreativität stärken

Im März ist unser BSR Cultural Pearls-Team nach Stockholm zum offiziellen Kick-Off-Treffen mit internationalen Partner*innen aus dem Ostseeraum aufgebrochen. 

Das internationale Team vom Interreg-Projekt BSR Cultural Pearls beim Auftakttreffen in Stockholm.

Wie kann das Potenzial von Kultur und Kreativität zur Stärkung der sozialen Resilienz genutzt werden? Welchen Herausforderungen stehen kleinere und mittlere Städte und Regionen im Ostseeraum aktuell gegenüber und wie kann das Projekt sie dabei unterstützen, Aktionspläne für die Verbesserung der Lebensqualität zu entwerfen und umzusetzen?

Kick-Off in Stockholm

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Projektpartner*innen bei ihrem offiziellen Kick-Off Treffen am 29. und 30. März in Stockholm. Eingeladen hatte der Lead Partner Council of the Baltic Sea States (CBSS) in ihren Sitz, dem Reenstiernska Palast in Södermalm.

Mit dabei waren neben der Heinrich-Böll- Stiftung SH und der CBSS neun weitere Partner*innen aus dem Ostseeraum. Bei dem Treffen wurde schnell klar, dass die Projektpartner*innen über diverse Kompetenzen und Erfahrungen verfügen und sich diese in dem Projekt gut ergänzen. Sowohl ländlich geprägte Regionen und Gemeinden werden repräsentiert als auch Akteur*innen aus dem Kultur- und Kreativbereich oder der politischen Bildung sowie übergeordnete Organisationen, deren Kernkompetenz die Zusammenführung und Vernetzung im Ostseeraum ist.

Gemeinsame Ziele und Strategien

Mit viel Elan machten sich die Partner*innen an die Abstimmung ihrer Aufgaben und Teilziele, tauschten sich über aktuelle Herausforderungen im Projekt aus und sammelten Ideen, wie sie Städte und Gemeinden bei der Entwicklung und Umsetzung von Aktionsplänen zur Stärkung der Sozialen Resilienz durch Kultur und Kreativität unterstützen können.

Als Inspiration zur Entwicklung von Aktionsplänen und darin enthaltenen Maßnahmen, dient eine Sammlung bewährter Praktiken und guter Beispiele zur Stärkung der sozialen Resilienz durch Kultur, die derzeit von der Heinrich-Böll-Stiftung SH erstellt wird. Darauf aufbauend werden weitere Instrumente zur Unterstützung der Kommunen entwickelt, die sie bei der Erstellung maßgeschneiderter Aktionspläne für Soziale Resilienz begleiten, wie ein Playbook und ein Lern- und Mentoringprogramm. Herausragende Aktivitäten von teilnehmenden Kommunen werden anschließend mit dem BSR Cultural Pearls Award ausgezeichnet und sichtbar gemacht.

BSR Cultural Pearls Award

Interessierte Städte können sich ab September für das Lern- und Mentoringprogramm bewerben. Weitere Infos dazu wird es auf der Interreg-Projektseite, unserer Webseite und auf Instagram geben. Bei interesse können Sie sich auch schon jetzt an die Projektkoordinator*innen der Böll SH Lea Lükemeier und Fynn-Ole Eisenhuth wenden.