Kieler Studierende können Meer – Hackathon-Jury kürt innovative Ideen

Im Juni organisierte der Ocean Summit mit Projektpartner*innen einen zweiten Hackathon für Studierende. Gesucht wurden Ideen zum Thema „Ocean Innovation – Nachhaltige Lösungen für die Meere“.

Eine Gruppe vieler Menschen steht vor einem historischen Backsteingebäude. Alle schauen in die Kamera.

Denkwerkstatt im Anscharcampus

Am Montag den 27. Juni und Dienstag den 28. Juni war in den Räumen des Anscharcampus so einiges los. Zusammen mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), Kiel Marine Science und dem Center for Ocean and Society veranstalteten die Ocean Family und der Ocean Summit den zweiten Hackathon für Studierende. Erfreulicherweise konnte der Hackathon unter dem Motto „Ocean Innovation – Nachhaltige Lösungen für die Meere“ dieses Jahr live und in Präsenz abgehalten werden – auch wenn Corona die Reihen lichtete. Daran teilgenommen haben 26 Studierende der CAU, die in den Seminaren „Politik und Innovation für den Ozean“ bei Professorin Aletta Mondré, „Schutz und Nutzen natürlicher Ressourcen“ bei Professorin Marie-Catherine Riekhof und im Modul „Ocean Sustainability“ der interdisciplinary Marine Master School bei Professor Martin Visbeck (GEOMAR) und Dr. Franziska Werner  grundlegendes Wissen über die Meere, marine Ressourcen und die damit verbundenen zukünftigen Herausforderungen erhalten haben. Während des Semesters haben die Studierenden an ihren nachhaltigen Lösungen für die Meere gearbeitet und  an ersten Ideen getüftelt.

Vorbereitung, Ideen, Pitch

Bevor es zu den Projektvorstellungen beim zweitägigen Hackathon kam, hatten die Projektgruppen am Montag die Zeit sich mit Mentor*innen aus verschiedenen Fachbereichen auszutauschen, ihre Projektideen kurz vorzustellen, Fragen zu stellen  und noch den letzten Input vorm finalen Projekt-Pitch einzuholen.

Insgesamt stellten dann am Dienstag sieben Gruppen der Jury, bestehend aus Alexander Bach vom MELUND, Julian Retzlaff aus dem Vorstand des BUND SH, Julia Sandmann, Teamleitung Digitale Lehre und Future Skills, Geschäftsbereich Qualitätsentwicklung an der CAU sowie Sebastian Konitzer aus dem Konsortium Deutsche Meeresforschung (KDM) Büro Berlin, ihre spannenden und innovativen Projektideen in kurzen Projekt-Pitches vor. Die Herausforderung war, in nur 10 Minuten die Projektidee als gut geschnürtes Gesamtpaket der Jury vorzustellen und sie dafür zu begeistern.

Wer hat die Nase vorn?

Besonders überzeugen konnten folgende Projekte: Baltic Offshore Farm, SeaSwap und das Ocean Education Spiel. Die Projektgruppen erhielten Preise, die sie  bei der Weiterentwicklung und Realisierung der Projekte unterstützen sollen. Unter anderem wurden Praktika beim KDM in Brüssel und ein Coaching mit Theresa Inclán vergeben, außerdem erhielt eine Gruppe die Zusage für finanzielle und inhaltliche Unterstützung durch Kiel Marine Science. Zusätzlich bot auch der Ocean Summit seine Unterstützung für Projektideen an.

Alle Ideen könnt ihr euch im Detail beim Ocean Summit ansehen.

Jetzt mehr über den Ocean Summit erfahren.