So war der Nachhaltigkeitstag 2022

Am 22. März fand zum zweiten Mal erfolgreich der Nachhaltigkeitstag an der Käthe-Kollwitz-Schule in Kiel statt. An diesem Tag hatten die Schüler*innen der 7. Klassen die Möglichkeit an einem von acht verschiedenen und interaktiven Workshops, je angelehnt an die 17 SDG der UN, teilzunehmen.

An einer langen Garderobe aus Holz hängen bunte Schilder. Auf den Schildern stehen jeweils die Zahlen von 1 bis 17 und jeweils ein Nachhaltigkeitsziel der UN.
Teaser Bild Untertitel
Die 17 SDGs der UN

Was bietet der Nachhaltigkeitstag?

Der diesjährige Nachhaltigkeitstag an der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel bot Schüler*innen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines von insgesamt acht Vertiefungsworkshops mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinanderzusetzen. Angelehnt ist das Konzept des Nachhaltigkeitstages an die 17 Ziele, die SDGs, der UN. Innerhalb dreistündiger Workshops konnten die Schüler*innen verschiedene Perspektiven eines nachhaltigen Lebens kennenlernen und sich interaktiv mit diesen beschäftigen. In Anlehnung an die „Sustainable Development Goals“ der UN lag es uns am Herzen, nicht nur die ökologische, sondern auch die ökonomische und vor allem soziale Betrachtung miteinzubeziehen. Insbesondere die konkrete Umsetzung von Nachhaltigkeit im persönlichen und schulischen Umfeld spielte hierbei eine zentrale Rolle.

Es geht los

Gestartet wurde in den Nachhaltigkeitstag mit einer kleinen Eröffnungsveranstaltung. Nach ein paar Worten des Schulleiters und der leitenden Lehrkraft klärte ein Filmclip über die 17 Ziele der Nachhaltigkeit auf. Die Organisator*innen und Referierenden stellten sich und ihre Workshop-Themen vor, so dass die Schüler*innen sehr gespannt auf die nächsten Stunden sein konnten. Die Wahl der Workshops erfolgte im Vorfeld durch die Schüler*innen selbst.

Die Workshops

Jeder Workshop war individuell und vielfältig. Während im Klima-Workshop der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein Ernährung mit Klima verbunden wurde, stand bei der Klimaexpedition der Geoscopia Umweltbildung der grafisch dargestellte Klimawandel auf dem Plan. In einem anderen Workshop wurde ein Wettbewerb zum Bau eines eigenen Stromnetzes durchgeführt. Wieder andere Schüler*innen konnten nachhaltige, plastikfreie Kosmetikprodukte herstellen (Plastik – weniger ist Meer - Biomare), sich in einem „konsumkritischen Stadtrundgang“ in der Aula über nachhaltige Alternativen in Kiel informieren oder mehr über den Inhalt ihrer Handys lernen. Mit der KielRegion planten Schüler*innen ein neues Mobilitätskonzept und ein wieder anderer Workshop beschäftigte sich mit der Verschmutzung der Meere und den daraus resultierenden Folgen für's Klima.

Sonnenblumen-Feedback

Um die Veranstaltung abzurunden, führten wir unsere Feedback-Runde mit Hilfe der Sonnenblumen-Methode durch. Dazu gestaltete das Team Plakate mit einer Sonnenblume darauf und fragte die Schüler*innen, wie sie sich nach dem Input fühlten, was sie gelernt haben und was sie nun verändern möchten. Die kleinen Gruppen konnten diese Blütenblätter dann füllen und ihr Kommentare daraufschreiben. Mit den fertigen Plakaten wurde der Schulflur gestaltet – sie dienen nun als Erinnerung
an diesen Tag und zeigen wie einfach, spannend und wichtig Nachhaltigkeit ist.

Zu guter Letzt hat der Nachhaltigkeitstag den Impuls gegeben, an der Schule eine neue „Nachhaltigkeits AG“ zu gründen, die von sich von nun an einmal wöchentlich treffen möchte.