Treffpunkt des guten Geschmacks startet neu durch!

2005 ursprünglich als Initiative für Ernährungs- und Geschmacksbildung in Kitas und Schulen in Schleswig-Holstein entstanden, hat sich der Treffpunkt des guten Geschmacks zu einer Marke für gute Ernährung entwickelt.  Interesse? Meldet euch jetzt an für unseren Newsletter zur Ernährungswende in Schleswig-Holstein.

Lesedauer: 3 Minuten
Neustart: Treffpunkt des guten Geschmacks

2005 ursprünglich als Initiative für Ernährungs- und Geschmacksbildung in Kitas und Schulen in Schleswig-Holstein entstanden, hat sich der Treffpunkt des guten Geschmacks zu einer Marke für gute Ernährung entwickelt.  Interesse? Meldet euch jetzt an für unseren Newsletter zur Ernährungswende in Schleswig-Holstein.

Diese Initiative greifen wir nun wieder auf, um die Agrar- und Ernährungswende in Schleswig-Holstein aktiv voran zu bringen. Dafür entwickeln wir zurzeit eine regionale und saisonale Koch-App für den Norden und laden ein zu einem gemeinsamen Barcamp, als ersten Treffpunkt des guten Geschmacks in diesem Jahr.

Die App wird im Herbst 2021 an den Start gehen und neben vielen saisonalen und regionalen Rezepten auch heimische Gemüse- und Obstsorten vorstellen. Außerdem wird es eine Karte geben, auf der Einkaufsmöglichkeiten bei regionalen Erzeuger*innen verzeichnet sind und praktische Klimatipps für einfaches CO2-Sparen im Alltag.

Das Barcamp im kommenden Frühsommer richtet sich an alle, die die Ernährungswende vor Ort an den Wurzeln packen und über den Tellerrand hinausblicken möchten. Die sogenannte ‚‚Unkonferenz‘‘ wird Raum geben für ein Kennenlernen und Vernetzen zwischen allen Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette - vom Saatgut bis zur Biogasanlage – die gemeinsam mit anderen Engagierten etwas in Sachen Ernährungswende bewegen wollen.

Als eine der ersten „Hands-on-Aktionen“ hat unser Team rund um den „Treffpunkt des guten Geschmacks" Anfang März gemeinsam mit dem Gärtner Jochen Bock und FÖJler Linus vom Nordkolleg Rendsburg in nur wenigen Stunden und bei schönstem Sonnenschein ein ganz besonderes Hochbeet neben Haus 8 im Kieler Anscharpark gebaut.

Hochbeetbau Treffpunkt des guten Geschmacks

Bei dem mit massiven Baumstämmen umrahmten Beet kann jeder Baumarkt-Bausatz einpacken und die von Jochen Bock mitgebrachten Pflanzen wie Karden, Rosmarin oder Bärlauch dürften sich prächtig entwickeln. Wir freuen uns jetzt bereits auf weiteren Pflanzennachwuchs, leckere Ernten und ein munteres Insektentreiben mitten im Quartier!

Wenn euch interessiert wie es weiter geht beim Treffpunkt des guten Geschmacks, abonniert gerne unseren monatlichen Newsletter. Darin stellen wir interessante Akteur*innen aus der Region vor, die im Bereich der Agrar- und Ernährungswende aktiv sind, teilen leckere regionale, saisonale Rezepte mit euch, geben Tipps zu Lesenswertem und interessanten Veranstaltungen und informieren euch darüber was beim Treffpunkt des guten Geschmacks gerade ansteht und welche Möglichkeiten es für euch gibt dabei aktiv mitzumischen.

Wenn ihr in unseren aktuellen Newsletter reinschnuppern wollt, habt ihr HIER auf unserer Website die Möglichkeit dazu. Dort könnt ihr euch auch dafür anmleden, wenn ihr regelmäßig von uns hören möchtet.

Wir freuen uns schon darauf gemeinsam mit euch die Agrar- und Ernährungswende in Schleswig-Holstein mit Engagement und Spaß anzupacken und voranzubringen!

Klimaschutz mit Genuss – seid ihr dabei!?

Für den direkten Draht zum Team sendet gerne eine Mail an gutergeschmack(at)boell-sh.de

Zur Newsletter-Anmeldung geht es hier >>>