Treffpunkt des guten Geschmacks

Gute Ernährung und Klimaschutz

Über den Treffpunkt des guten Geschmacks

Der „Treffpunkt des guten Geschmacks“ leistet Bildungsarbeit zum Themenspektrum einer nachhaltigen und klimafreundlichen Landwirtschaft und Ernährung. 2021 wurde, mit der Mooi-App, eine regionale Klimakoch-App entwickelt, welche Rezepte mit ausschließlich regionalen Zutaten, einen Saison-Kalender, eine Übersicht über regionale Einkaufsmöglichkeiten sowie alltagstaugliche Klimatipps beinhaltet. 

Seit November 2021 arbeiten wir in Kooperation mit der Cocina Kiel an der modularen Bildungsreihe „Mohltiet! Wir bitten zu Tisch“. In diesem Pilotprojekt setzen sich Schüler*innen unterschiedlicher Bildungshintergründe mit Themen einer zukunftsfähigen Landwirtschaft und Ernährung in der Region, durch Workshops und optionalen Wahlmodulen, auseinander. Die Schüler*innen haben außerdem die Möglichkeit an der Weiterentwicklung der Mooi App mitzuwirken. Parallel werden die Teilnehmenden thematisch auf eine gemeinsame Dialogveranstaltung mit Expert*innen der Praxis sowie politischen Entscheidungsträger*innen vorbereitet. Ziel ist es, die Jugendlichen so an der Diskussion um die Zukunft von Landwirtschaft und Ernährung zu beteiligen. Das Pilotprojekt läuft noch bis Herbst 2022. 

Team

Förder*innen & Partner*innen

Mehr vom Treffpunkt des guten Geschmacks

Das könnte dich auch interessieren

Zum Schwerpunkt Ökologie & Transformation

Mehrere Personen gehen durch eine Wiese an einem Feld vorbei.

SoLaWi – Solidarische Ernährung mit Ursprung in Schleswig-Holstein

Vorne stehen viere erwachnsene Personen, die eine Urkunde in der Hand halten. Im Hintergrund ist ein Foto an eine Wand projiziert.

bewirk, ausgezeichnet! Als Projekt Nachhaltigkeit 2022

Heinrich-Böll-Stiftung SH

Jetzt spenden!

Unterstützt uns mit einer Spende damit wir noch mehr spannende Projekte ermöglichen können. Herzlichen Dank!

Jetzt per PayPal spenden!

Unser Newsletter

In unserem monatlichen Newsletter berichten wir von Neuigkeiten rund um unsere Landesstiftung – so seid ihr immer auf dem neusten Stand!

Jetzt Newsletter abonnieren!