Heinrich Böll

Unser Namensgeber

Placeholder Image for Video Content
Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben.
Heinrich Böll

Mit unserem Stiftungsnamen erinnern wir an das Lebenswerk des großen Schriftstellers und Nobelpreisträgers Heinrich Böll, der sich mit seinen Romanen, Erzählungen und politischen Einwürfen bis heute eine eigene Aktualität bewahrt hat.

Für Heinrich Böll war sein literarisches Arbeiten immer eine kritische Spiegelung gesellschaftlicher Verhältnissen, die Auseinandersetzung mit deutscher Vergangenheit und mit deutscher Gegenwart, die Suche nach und das kompromisslose Beziehen von eigenen Sichtweisen und Standpunkten. Diese permanente politische Intervention hat sich nicht nur in seinen literarischen Werken Bahn gebrochen; Heinrich Böll hat sie auch gelebt.

Böll war Mitglied der Gruppe 47, Mitherausgeber der Zeitschrift "Labyrinth" und Präsident des nationalen wie internationalen PEN. Bölls Auseinandersetzungen mit dem konservativen Katholizismus, sein Eintreten für einen menschlichen Umgang mit den Terrorist*innen der RAF und seine Auseinandersetzung mit den Medien, insbesondere der Bild-Zeitung in dieser Zeit, bringen dies zum Ausdruck.

Heinrich Böll starb am 16. Juli 1985 in Langenbroich. Zwei Jahre nach seinem Tod wurde auf Initiative von Freund*innen und seiner Familie die Heinrich-Böll-Stiftung gegründet.

Seine Werke

Mehr zu Heinrich Böll

Das könnte dich auch interessieren

Die Satzung der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein

Heinrich-Böll-Stiftung SH

Jetzt spenden!

Unterstützt uns mit einer Spende damit wir noch mehr spannende Projekte ermöglichen können. Herzlichen Dank!

Jetzt per PayPal spenden!

Unser Newsletter

In unserem monatlichen Newsletter berichten wir von Neuigkeiten rund um unsere Landesstiftung – so seid ihr immer auf dem neusten Stand!

Jetzt Newsletter abonnieren!