Der Anscharpark: Das Zuhause der Heinrich-Böll-Stiftung SH

Schon lange ist der Anscharpark das Zuhause unsere Landesstiftung. Sogar schon einen Umzug haben wir hinter uns – von Haus 8 ging es ins Coworkhaus 1.

Das ehemalige Marine-Lazarett, eröffnet im Jahr 1904, hat sich gewandelt und ist heute bekannt als Anscharpark. Neben vielen Wohngebäuden, einem Kindergarten und dem Grün, steht mittendrin das Atelierhaus, oder auch Haus 8, welches Ausstellungsflächen, Ateliers und Studios für Künstler*innen und Designer*innen bietet. Zusätzlich sind hier Büros beheimatet.

Das neue Prunkstück im Park ist Haus 1. Frisch saniert und umgebaut, bietet es Platz für Freiberufler*innen, Coworken und Veranstaltungen. Auch wir haben in Haus 1 unser Plätzchen gefunden und verteilen uns ganz flexibel über das 2. OG und das Dachgeschoss. Unseren eigenen Büroraum haben wir im 2. OG.

Zusammen ergibt das das Kreativzentrum Anscharcampus, ein Ökosystem aus Künstler*innen, Designer*innen und vielen anderen kreativen Menschen, die sich für nachhaltige Zukunftsgestaltung engagieren. 

Neu und alt trifft hier direkt aufeinander und verleiht dem Gelände etwas ganz Besonderes. Momentan wird am Kesselhaus gewerkelt – hier soll neuer Raum für Kunst, Kultur und Gastronomie geschaffen werden.  Der der Anscharcampus, auch mit den hinzukommenden Gebäuden, Sicht auf einen Ort mit viel Perspektive und gleichzeitig Einblicke und Erinnerungen an die Vergangenheit.